Monatsbeste Aktuelles Jahr - D.O.G. Gruppe München-Südbayern

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Gruppe München - Südbayern > Die Orchideen-Bewertung der Münchner Gruppe
Die Monatsbesten der Orchideenbewertungen in 2017
Januar 2017
Dendrobium aberrans x polysema

Die vorgestellte Orchidee ist seit etwa 4 Jahren in Besitz. Sie wächst problemlos und bildet jedes Jahr 3 bis 4 Blütentriebe pro Bulb.

Bewertet mit 20,0% aller abgegebenen Stimmen.
(1/2017)
Dendrobium aberrans x polysema
Dendrobium aberrans x polysema

Februar 2017
Paphiopedilum glaucophyllum x rothschildianum

Die vorgestellte Orchidee, eine ältere Pflanze schon, wird im Winter auf einer Fensterbank in der Küche kultiviert. Die Temperaturen können bis 15 °C heruntergehen. Im Sommer wird die Pflanze im Halbschatten auf dem Balkon im Freien gehalten. Einmal im Jahr wird sie kräftig mit Kalklösung versorgt.

Bewertet mit 26,9% aller abgegebenen Stimmen.
(2/2017)
Paphiopedilum glaucophyllum x rothschildianum
Paphiopedilum glaucophyllum x rothschildianum

April 2017
Prostechea citrina

Die hier gezeigte Orchidee stammt aus Mexiko. Dort wächst sie in lichten Eichenwäldern auf etwa 1.800 m Seehöhe. Daher wird sie in der Kultur etwas kühler gehalten.

Bewertet mit 20,0% aller abgegebenen Stimmen.
(4/2017)
Prostechea citrina
Prostechea citrina

Mai 2017
Laelia purpurata var. werkhäuseri

Das vorgestellte Exemplar wurde vor rund 16 Jahren erworben. Bis vor 4 Jahren wurde die Orchidee an einem Westfenster kultiviert, ohne daß sie blühte. Dann wurde sie an ein nach Süden ausgerichtetes Dachfenster umgestellt, dort hat sie viel Licht bei nur wenig Schattierung. Im Winter wird es hinter dem Fenster recht kühl, auch ist ein großer Tag - Nacht - Temperaturunterschied gegeben. Schon im ersten Jahr am neuen Standort blühte die Pflanze erstmals. Sie wurde noch nie umgetopft und wird alle paar Tage getaucht. Danach darf die Orchidee ganz abtrocknen bevor sie wieder in den Übertopf kommt.

Bewertet mit 37,8% aller abgegebenen Stimmen.
(5/2017)
Laelia purpurata var. werkhäuseri
Laelia purpurata var. werkhäuseri

Juni 2017
In der Bewertung dieses Monats konnten zwei vorgestellte Orchideen die gleiche Punktzahl erreichen und liegen gemeinsam an der Spitze; es gibt daher zwei Monatsbeste.
Disa veitchii


Bewertet mit 12,5% aller abgegebenen Stimmen.
(6/2017)
Disa veitchii
Disa veitchii
Paphiopedilum supardii


Bewertet mit 12,5% aller abgegebenen Stimmen.
(6/2017)
Paphiopedilum supardii
Paphiopedilum supardii

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü